Oktober 2015
Oktober 2015

Ich heiße Nadine Kleier und ich wurde 1976 in Berlin geboren. Ich bin mit meiner Heimatstadt sehr verwachsen und lebe und arbeite in Berlin-Friedenau.


2005 habe ich begonnen mit Ölfarben zu malen, nachdem ich bislang mit Kohle-, Kreide- und Aquarellstiften gezeichnet und gemalt hatte.

Das war ein neues Medium und inspirierte mich zu neuen Themen und größeren Formaten. Meine erste Ausstellung fand 2006 statt und öffnete mir eine neue  "Tür".

Mittlerweile arbeite ich hauptsächlich mit Acrylfarben und nur sehr selten mit Ölfarben. Acryl ermöglicht mir ein Arbeiten, dass ich sehr schätze. Dazu habe ich 2016 die digitale Printgestaltung für mich entdeckt und verwende in diesen Bildern
Bildelemente aus meinen gemalten Werken und eigenen Fotografien.

 

Die Ideen zu meinen Werken kommen zu mir auf unterschiedlichsten Wegen.

Mich inspirieren sowohl Unterhaltungen, Medien, Bücher als auch schon mal nachts ein Traum. Dabei bilden Emotionen, Sehnsüchte und Wünsche meine wichtigsten Grundsteine bei meiner gedanklichen Bildentwicklung.

Seit ein paar Jahren entstehen dabei immer mehr Bilder, die sich am ehesten als magischer oder phantastischer Realismus beschreiben lassen.

 

Ich freue mich, wenn meine Bilder für die BetrachterInnen als eine Einladung zum farbigen Träumen und Fantasieren wahrgenommen werden. Auch, um dem grauen, monotonen oder oft stressigen Alltag für kurze Zeit zu entkommen.

 __________________________________________________________________________________________________

 

Ausstellungen & Referenzen

 

2006

1. Vernissage  „FrauenFarbenFormen“, Café au Lait, Berlin-Charlottenburg

http://cafeaulait110.tumblr.com/

 

2013                     

Vernissage „Lichtblicke und Farbenspiele“, Café Sonnenschein,

Berlin-Friedenau

 

2014                     

Vernissage „Surreale Welten & fantastische Auszeiten“, Kultour der Südwestpassage e.V., in meinem Wohnatelier, Berlin-Friedenau

http://www.suedwestpassage.com/

 

Beitritt der Künstlergruppe „Les Montmartrois en Europa“ als bildende Künstlerin, Berlin

http://www.lesmontmartroiseneuropa.de/

 

2015                     

Vernissage „Lichtblicke & Horizonte“, Friedenskirche Charlottenburg,

Berlin-Charlottenburg

http://www.die-friedenskirche.de/

 

Vernissage, Kultour der Südwestpassage e.V., in meinem Wohnatelier, Berlin-Friedenau

http://www.suedwestpassage.com/

 

Weihnachtsausstellung der Stiftung Starke Gemeinnützige Kunststiftung, Königsallee 30, 14193 Berlin-Grunewald

Mit dem Werk: Der fleißige Herr Adebar und seine Brüder, 100 x 70 cm, Acryl auf Leinwand

http://stiftungstarke.de/weihnachtsausstellung-der-stiftung-starke-am-samstag-den-07-11-2015/

 

Bezug meines neuen Ateliers, Atelier KLEIER, Hähnelstr. 17, Berlin-Friedenau