Vita



Nadine Kleier
Vita 2024

Vita

 

Ich heiße Nadine Kleier und bin in Berlin 1976 geboren.

Einer Sehnsucht nach Ruhe folgend zog ich Anfang 2021 aus der pulsierenden Metropole Berlin in den wunderschönen niedersächsischen Landkreis in meine neuen Wohnräume und mein Atelier.

 

Ich erlernte in jungen Jahren das kreative Handwerk der Floristin und bildete in diesem Fachbereich aus. Heute bin ich als Coach tätig - helfe und unterstütze Menschen auf ihren Lebenswegen. Die Kunst ermöglicht mir auf anderer Ebene Erlebtes und Gefühltes auszudrücken und zu verarbeiten.

 

2005 habe ich begonnen mit Ölfarben zu malen, nachdem ich bislang mit Kohle-, Kreide- und Aquarellstiften gezeichnet und gemalt hatte. Mittlerweile arbeite ich hauptsächlich mit Acrylfarben.

Meine erste Ausstellung fand 2006 statt und öffnete mir eine neue "Tür" als Künstlerin.

 

Es folgten weitere Bilderausstellungen, themenbezogene Malkurse in Kleingruppen und Teilnahme an Märkten des Kunsthandwerkes.

In meinem neuen Wirkungskreis, hier in Bruchhausen-Vilsen, bin ich neu inspiriert und freue mich auf die Umsetzung neuer Ideen.

 

Meine Art zu Malen

 

Die Ideen zu meinen Werken kommen zu mir auf unterschiedlichsten Wegen.

Mich inspirieren sowohl Unterhaltungen, Medien, Bücher als auch schon mal nachts ein Traum. Dabei bilden Emotionen, Sehnsüchte und Wünsche meine wichtigsten Grundsteine bei meiner gedanklichen Bildentwicklung.

 

Seit ein paar Jahren entstehen dabei immer mehr Bilder, die sich am ehesten als magischer oder fantastischer Realismus beschreiben lassen.

 

Ich freue mich, wenn meine Bilder für die BetrachterInnen als eine Einladung zum farbigen Träumen und Fantasieren wahrgenommen werden. Auch, um dem grauen, monotonen oder oft stressigen Alltag für kurze Zeit zu entkommen.


Aktueller Flyer


Artikel über mich

 


Ausstellungen & Referenzen

 

2006

1. Vernissage  „FrauenFarbenFormen“,

Café au Lait, Berlin-Charlottenburg

http://cafeaulait110.tumblr.com/

 

2007 - 2010

wechselne Ausstellung und Marktgeschäfte

-Möbelmalerei

-Wandmalerei

Nordrhein-Westfalen

 

2013

Vernissage „Lichtblicke und Farbenspiele“,

Café Sonnenschein,

Berlin-Friedenau

 

2014- 2019

Vernissage „Surreale Welten & fantastische Auszeiten“,

Kultour der Südwestpassage e.V., in meinem Wohnatelier, Berlin-Friedenau

http://www.suedwestpassage.com/

 

2015

Vernissage „Lichtblicke & Horizonte“,

Friedenskirche Charlottenburg,

Berlin-Charlottenburg

http://www.die-friedenskirche.de/

 

Weihnachtsausstellung im Löwenpalais

Stiftung Starke Gemeinnützige Kunststiftung

Königsallee 30, 14193 Berlin-Grunewald

Mit dem Werk:

Herr Adebar und seine Brüder, 100 x 70 cm, Acryl auf Leinwand

http://stiftungstarke.de/weihnachtsausstellung-der-stiftung-starke-am-samstag-den-07-11-2015/

 

Bezug meines neuen Ateliers

"Atelier KLEIER"

Berlin-Friedenau

 

2021

Umzug nach Niedersachen Bruchhausen-Vilsen

Aufbau des neuen Ateliers

 

2022

Ausstellung " Magische Welten"

Zahnarztpraxis Dr. Kanne

Twistringen

 

Vernissage und Ausstellung "Magische und Fantastische Welten"

Rathaus der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen

Lange Straße 11, 27305 Bruchhausen-Vilsen

https://www.bruchhausen-vilsen.de/

 

Ausstellung "Märchen & Geschichten"

"Kulturhaus Break Out"

Asendorf

https://kulturhaus-bo.de/

 

2023 / 2024

Kunstmesse

"Cux Art"

Cuxhaven

https://cuxart.eu/

2024

Gemeinschaftsausstellung mit Cabronsky.Hija

"Vielfalt vs. Einzigartigkeit"

"Der Unperfektionsmus macht es perfekt"

"Kulturhaus Break Out"

Asendorf

https://kulturhaus-bo.de/

 

Vernissage und Ausstellung

"Vielfalt vs. Einzigartigkeit"

Haus am Markt / Lebenswege begleiten e.V.

Bruchhausen-Vilsen

https://www.haus-am-markt-bruvi.de/programm/ausstellungen/